Unsere Stilrichtung

Bei der im Shingitai Dōjō Höchst ausgeübten Stilrichtung des Iaidō handelt es sich um Musō Shinden Ryū (夢想神伝流). Musō Shinden Ryū gehört zu den am weitesten verbreiteten Iaidō Schulen und wurde 1932 von Nakayama Hakudō (1873-1958) begründet. Nakayama erlernte verschiedene Kampfkünste und wurde in der Shinomura ha Musō Jikiden Eishin Ryū zum 16. Stilnachfolger ernannt; weiterhin verfügte er über Lehrlizenzen im Shindō Munen Ryū und Shintō Musō Ryū Jōjutsu. Der Begriff „Iaidō“ wurde 1932 zuerst durch Nakayama verwendet; in den 1920er und 1930er Jahren trug er entscheidend zur Verbreitung des Iaidō in Japan bei und erreichte ebenfalls im Kendō und Jōdō höchste Graduierungen. Nakayama Hakudō war somit die erste Person, die in drei Kampfkünsten mit einem 10. Dan und dem Titel Hanshi ausgezeichnet wurde.

Das Curriculum des Musō Shinden Ryū umfasst folgende Kata:

  • Shoden (12 Kata aus dem Ōmori Ryū)
  • Chūden (10 Kata aus dem Hasegawa Eishin Ryū)
  • Okuden (8 Kata suwari waza und 11 Kata tachi waza)

Zudem werden die 12 Seitei Iai Kata des Zen Nihon Kendo Renmei und Kumitachi (Partnerübungen) unterrichtet.

Quellen:

Encyclopedia of Japanese Martial Arts von David. A. Hall, Kodansha USA, 2012.

http://kenshi247.net/blog/2011/02/14/a-lineage-all-but-forgotten-the-yushinkan-nakayama-hakudo/